Freitag, 6. Dezember 2013

[Rezept] [xmas] Schokoberge

Hallo, ihr Lieben,

da ich in den letzten Tagen ordentlich Weihnachtsbäckerei betrieben habe, wird es nun ab und an auch ein paar Rezepte von mir geben.

Sicherlich wird der ein oder andere einige der Rezepte kennen, da ich auch vorhabe bekanntere bzw. "klassische" Weihnachtsrezepte zu posten, aber vll findet ihr ja trotzdem das ein oder andere Rezept, das neu für euch ist...

Anfangen werde ich heute mit einem Rezept für Schokoberge.


Ihr braucht:


  • 200 g Mehl
  • 75 g Zucker
  • 40 g Kakaopulver [Backkakao]
  • 1/4 TL Salz
  • 100 g Butter
  • 1 Ei
  • 40 g Nutella
  • 100 g weiße Couverture


So wirds gemacht:

Alle Zutaten bis auf die weiße Couverture werden zusammengemischt. Die Butter stückele ich in dem Fall immer und mische das Ganze zwischendurch kurz mit dem Löffel, damit die Butter nicht so extrem im Häufchen zusammenklebt.

Nachdem alles in einer Schüssel gelandet ist, muss es gut durchgeknetet werden, bis man einen glatten Teig erhalten hat. Ich persönlich mache den Anfang immer mit einem Rührgerät samt Knethaken, irgendwie macht sich die anschließende Handarbeit für meine Begriffe dann besser. Wie gesagt, alles Kann-Optionen, man kann sich natürlich auch sofort mit Wolllust ins schokoladige Getümmel werfen...

Sobald man einen glatten Teig hat, zupft man immer walnussgroße Stücken ab, aus denen man kleine Berge formt.
Währenddessen man dies tut, kann man den Backofen bei Ober- & Unterhitze auf 180 °C vorheizen.

Anschließend werden die Berge 14 Minuten gebacken.

Nach dem Backen lässt man die Teile 10 Minuten abkühlen, erhitzt die Couverture bis sie flüssig ist [manche machen es in einem Wasserbad, ich selbst zerstückele den Block immer und steck das Ganze dann in die Mikrowelle] und sorgt dann mit einem Pinsel dafür, dass die Berge ihre schneebedeckte Kuppe erhalten.

Fertig!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen